22. Stadelhöfer Schlachtfest

Am Sonntag, den 3. November 2019 lädt der Förderverein des Musikverein Stadelhofen ab 11.00 Uhr zum 22. Großen Schlachtfest in und um die originell dekorierte Renchtalhalle in Stadelhofen ein. Es werden typische Schlachtspezialitäten angeboten, für zünftige musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt.

Der Herbst breitet sich allerorts unübersehbar aus. Das war früher der Zeitpunkt, als die Bauern Ihre sorgsam gehegten Schweine, die sie den ganzen Sommer kräftig gefüttert hatten, aus dem Stall holten. In der Schlachtküche wartete schon der Metzger, damit das große Schlachtfest endlich beginnen konnte. Der Ofen war bereits mit Holz angeheizt und in dem großen Kessel darüber dampfte es ordentlich, damit das traditionelle Kesselfleisch gleich im Sud gekocht werden konnte. Anschließend kamen Nachbarn und Freunde vorbei, um die besondere Spezialität am Schlachttag genießen zu können.
Diese Tradition lässt der Förderverein des Musikverein Stadelhofen in unserer hektischen und Fast-Food-orientierten Zeit mit dem Schlachtfest seit einigen Jahren wieder aufleben. Die Bevölkerung nahm in den vergangenen Jahren dieses Fest der etwas anderen Art mit großer Begeisterung auf. Jedes Mal herrschte beim Schlachtfest vor und in der Halle Hochbetrieb und eine großartige Stimmung.

Sobald der Besucher sich dem Festplatz nähert, wehen ihm die angenehmen Düfte, die bei einem Schlachtfest in der Luft liegen, um die Nase. An vielen Marktständen in der Obsterfassungshalle wird gekocht und gebrutzelt, was früher auf den Bauernhöfen nach dem Schlachten zubereitet wurde.
Dazu gehört das erwähnte Kesselfleisch, wie auch Gesalzenes, Bratwürste, Blut- und Leberwürste, sowie panierte Schnitzel. Als Beilagen werden frisches Sauerkraut, Kartoffelbrei, Bauernbrot oder Pommes frites angeboten. Die legendäre „Metzelsupp“ sowie ein zünftiges Bauernvesper dürfen natürlich auf der Angebotspalette nicht fehlen.
Zu diesen deftigen Speisen werden Ihnen Biere und Weine aus der Region angeboten, sowie alkoholfreie Getränke, sind auf der reichhaltigen Getränkekarte zu finden.
Am Nachmittag kann in gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen, oder mit einem „Verrisserli“, das Essen abgerundet werden.

Damit alle Besucher auf Ihre Kosten kommen, werden die Veranstalter den Festplatz wieder originell umgestalten, damit er an ein Schlachtfest wie in alten Zeiten erinnert. Alte Weinfässer dienen als Stehtische und laden zum Verweilen ein. Viele originell angebrachte Dekorationen und alte Utensilien lassen das einstige Flair wieder aufleben. Kurzum, der Besucher wird sich in Stadelhofen rundherum wohlfühlen.

Für die zünftige musikalische Schlachtfestunterhaltung der Festbesucher ist ebenfalls bestens gesorgt. Die Musikerbühne ist wie in den vergangenen Jahren in der Hallenmitte platziert, damit die Kapellen stärker im Mittelpunkt stehen und eine direkte Verbindung zwischen dem Publikum besteht.
Die Musikkapelle aus Tiergarten präsentiert sich Ihnen dieses Jahr zum Frühschoppen und Mittagstisch ab 11:30 Uhr, anschließend unterhalten sie unsere Musikfreunde aus Rheinbischofsheim und Kork. Den musikalischen Schlusspunkt zur Verlosung der „Großen Tombola“ setzen in diesem Jahr die Musiker aus Hofstetten.

Den ganzen Tag über besteht die Möglichkeit, Lose für die große Tombola mit wertvollen Hauptpreisen zu erwerben.

Auf Ihr Kommen freut sich Ihr Förderverein des Musikverein Stadelhofen.