Stadelhofen stellt sich vor

Das Wappen des Ortes Stadelhofen

Stadelhofen ist Teil der Stadt Oberkirch in Baden-Württemberg

Stadelhofen liegt am Fuße des Schwarzwaldes , ca. 5km nordöstlich von Oberkirch und hat rund 1300 Einwohner. Die Landwirtschaft ist besonders auf Obst und Weinbau spezialisiert, sie prägt das Landschaftsbild durch viele Obstanlagen und ausgedehnte Weinberge.

Stadelhofen wurde im Jahr 1150 erstmals urkundlich erwähnt und konnte im Jahr 2000 sein 850 jähriges Bestehen feiern. Stadelhofen hat eine aktive Vereinsgemeinschaft: unter anderem einen Sportverein, der überregional bekannt ist und in der Verbandsliga spielt, einen Kirchenchor, Landjugend und einen Landfrauenverein.
Das Wahrzeichen von Stadelhofen  ist die Kirche. Außerdem hat Stadelhofen eine aktive freiwillige Feuerwehr.

In Stadelhofen ist die größte Firma im Renchtal, die Firma PWO mit ca. 1300 Mitarbeitern beheimatet.

Es existiert eine Urkunde aus dem Jahre 961, in welchem der damalige Bischof Udo III. von Straßburg seine Schenkungen an die Straßburger Kirche beurkundet:
18 Mansen mit Zubehör in der Mortenowa, nähmich Badelsbach, Staden, Suabhusen ….
Das erwähnte „Staden“ ist höchtswahrscheinlich identisch mit dem heutigen „Stadelhofen“.

Der Ort Stadelhofen entwickelte sich aus den Höfen auf den „Staden“ (= Hochufern) der Rench. Aber schon Wiegand II. bemerkt, daß diese Urkunde den ausgeprägten Charakter des 12. Jahrhundert trägt, H. Bloch III. bemerkt diese Urkunde als Fälschung aus der Zeit B. Burchards, das Siegel ist eine Nachbildung des Siegels Burchards.

Nachforschungen zeigen, daß zumindest eine Ansiedlung auf Stadelhöfer Gebiet sicher schon im 10. Jahrhundert bestanden hat.

Ein definitiver Beweis wie eine urkundliche Erwähnung aus dieser Zeit sind jedoch nicht vorhanden.