Musikverein glänzt beim Weihnachtskonzert und zeichnet Jubilare aus

In Stadelhofen kann man dem Weihnachtsfest in aller Ruhe entgegensehen. Der Musikverein Trachtenkapelle Stadelhofen  hat in einer tollen, vielseitigen Weihnachtsfeier die Menschen in der dicht besetzten Renchtalhalle auf das Fest vorbereitet.

Oberkirch-Stadelhofen (lö). Es war wieder eine Weihnachtsfeier, die für Jeden etwas hatte, ganz gleich er ob besinnlich, musikalisch oder heiter die letzten, oft hektischen Tage vor dem Fest beginnen wollte. Während der Feier konnte man sich wieder auf das Wesentliche besinnen. Vorsitzender Helmut Vogt hieß die zahlreichen Gäste willkommen, unter Ihnen Ehrenmitglieder und Ortsvorseher Klaus Müller. Dass es für alle Besucher die richtige Unterhaltung gab, dafür sorgten Musik und Theatergruppe.

Die Trachtenkapelle unter Stabführung von Franz Schindler begann mit der Polka Netolicka von Ladislav Kubes, einem eher selten gespielten Stück, das aber mit seinen wuchtigen Blechsätzen so richtig an den Anfang dieser Weihnachtsfeier passte. Dann folgte das Stück „Kinderaugen“, bei dem sich neben der Trachtenkapelle auch die Flötengruppe unter Leitung von Isabell Ebert beweisen konnte. Die Geschichte erzählte Diana Vogt-Bruder, sie hatte lässig in einem Sessel vor der Bühne Platz genommen. Das Publikum zeigte sich von den Kindern mit der Blockflöte herzlich angetan, es gab stürmischen Beifall. Auch ein Trio, das „Jingle Bells“ hören ließ erhielt viel Applaus.

Mit Fiorellina ging es weiter und dann kam ein Potpourri mit Songs von Helene Fischer, bei dem die Zuhörer Maren Ell und Naomi Oberle mit ihrem Sax-Solo hören konnten. Auch diese beiden jungen Musikerinnen wurden von den Zuhörern kräftig gefeiert. Nach der Ehrung verdienter Musiker spielte die Kapelle zu ehren der langjährigen Musiker  den Marsch „Wir grüßen mit Musik“ von Siegfried Rundel und verabschiedet sich nach einer weiteren vom Publikum.

Solistinnen

Für langjährige Aktive Zugehörigkeit zur Trachtenkapelle konnten Vereins- aber auch eine Verbandsehrung durchgeführt werden. Patrick Zimmermann, so Vorsitzender Helmut Vogt, gehört der Kapelle seit 15 Jahren an. Über Jahre war er auch Schriftführer. Für seinen Einsatz gebühre ihm Dank, ebenso wie Klaus Schindler der seit 30 Jahren in der Kapelle spielt, beider waren an diesem Abend verhindert, die Übergabe der Präsente und Urkunden wird nachgeholt, versicherte Vogt. Edmund Walter ist seit 45 Jahren bei der Kapelle, er begeistert mit seinem Saxophon und mit Auftritten am Klavier und ist verantwortlich für die Beschallung bei Festen. Heinrich Ell ist seit 55 Jahren im Verein, war über Jahre stellvertretender Vorsitzender, ebenfalls für 55 Jahre Aktivität wurde Richard Ell gefeiert. Ewald Hund ist seit 40 Jahren aktiver Musiker. Für ihn gab es vom Bund Deutscher Blasmusikverbände die Ehrennadel in Gold und eine entsprechende Urkunde. Präsidiumsmitglied Waltraud Köninger händigte die Urkunde aus. Sie konnte mit ihren einfühlsamen Worten sowohl den Jubilar als auch die Gäste in der Halle begeistern. Wenn bei größeren Konzerten Musiker fehlen, sieht man oft Waltraud Köninger in den Reihen der Stadelhofener Trachtenkapelle. Als Kollegin fand sie die richtigen, begeisternden Worte für die Musiker in Stadelhofen, man kennt sich eben und weiß so manche Anekdote zu berichten.

Weihnachten15_01 Weihnachten15_06

Rechtes Bild: v.l. Richard Ell, stellv. Vorsitzender Jürgen Ell, Heinrich Ell, Christian Ell, ARMV-Vertreterin Waltraud Köninger, Vorsitzender Helmut Vogt, Edmund Walter, Ewald Hund und Dirigent Franz Schindler