Musikverein reiste nach Tirol

Der Musikverein Trachtenkapelle Stadelhofen e.V. unternahm vom 19. bis 21. Juli eine gemeinsame Reise nach Fiss, gelegen auf einer Terrasse oberhalb des Oberinntals im Tiroler Oberland.

Die Anreise erfolgte am Freitagmittag mit dem Bus, nach einigen Pausen zur Stärkung kam der Verein am Abend in Österreich an. Der späte Abend war anschließend den Musikern zur freien Verfügung gestellt. In dem Touristenort Fiss gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Abendunterhaltung – von Apres Ski Bars bis zu gehobenen Restaurants. Auch außerhalb der Winterzeit ist die Region Serfaus-Fiss-Ladis bei Wanderern sehr beliebt und gut besucht.

Am Samstagmorgen stand eine gemeinsame Wanderung zum Sommer-Funpark Fiss auf dem Programm. Hierbei handelt es sich um einen Freizeitpark auf der nahe gelegenen Möseralm mit Attraktionen, von denen die Musiker samt Anhang fleißig Gebrauch machten. Der restliche Tag stand wieder zur freien Verfügung. Während manche sich dafür entschieden die Gipfel des Gebirgskamms zu erklimmen, zog es andere mit der Sommerrodelbahn zurück zur Talstation. Am Abend folgte eine gemeinsame Wanderung zum Restaurant Madatschen, in welchem der Verein mit traditioneller regionaler Livemusik beim Essen unterhalten wurde. Mit einer Fackelwanderung ging es am späten Abend zurück zum Hotel. Der Abend endete nicht allzu spät, denn am nächsten Tag stand ein Auftritt auf dem Plan.

Mit dem Lift ging es am Sonntagmorgen zum Panoramarestaurant „Bergdiamant“ auf 2.436 Metern Höhe. Die ursprüngliche Planung sah vor, dort auf der Sonnenterasse mit fabelhafter Aussicht ein Frühschoppenkonzert zu veranstalten. Tiefe Wolken führten jedoch dazu, dass der Auftritt in das Restaurantgebäude verlegt wurde. Der Musikverein spielte unter der Leitung von Hilger Honauer für zwei Stunden auf und machte nebenbei auch in Österreich Werbung für den Renchtal-Tourismus. Mit viel Applaus und Zugaben verabschiedet, sowie nach einer stärkenden Mahlzeit, ging es schon wieder zurück mit dem Bus auf die Heimreise. Erschöpft vom Wochenende – aber gestärkt in der Vereinsgemeinschaft – kam der Musikverein am späten Abend auf heimischen Boden wieder an.