Musikverein Stadelhofen blickt zurück auf das Jahr 2013

Helmut Vogt gibt weiter den Ton an bei der Trachtenkapelle Stadelhofen. Die Musiker haben den Vorsitzenden bei der Versammlung am Samstag in der »Linde« im Amt bestätigt. Darüber hinaus kann sich die Kapelle über Verstärkung freuen: Gleich zehn Jugendliche rücken nach.

Laut Vorsitzendem Helmut Vogt hat die Trachtenkapelle Stadelhofen derzeit 39 Aktive. Nach dem Frühjahrskonzert werde man aber zehn Jugendliche aus den eigenen Reihen in die Trachtenkapelle aufnehmen. Ein Erfolg der engagierten Jugendarbeit. 164 passive Mitglieder zählt der Verein und 29 Jungmusiker sowie elf Aktive in der Flötengruppe. Der scheidende Schriftführer Patrick Zimmermann berichtete von zahlreichen Veranstaltungen, bei denen sich die Kapelle eingebracht hatte. Insgesamt gab es 29 Auftritte, 46 Proben wurden abgehalten.

Die Kasse endete trotz großer Beträge und vieler Spendengelder geringfügig im Minus. Das hat gleich mehrere Gründe, erläuterte Kassier Simon Boschert: Mehr als 14 000 Euro wurden in die Instrumente gesteckt, ein Teil von Kosten des Jahres 2012 wegen fehlender Rechnungen erst 2013 verbucht und die Jugendkapelle »YMC« gegründet. Nachdem Stadelhofen über Jahre die eigenen Jugendlichen ohne Kostenberechnung in die Jugendkapelle Appenweier integriert hatte, wollte man zumindest im ersten Jahr die Appenweierer Jugendlichen auch kostenfrei betreuen.

Werbetour um neue Mitglieder
Rund die Hälfte der »YMC«-Mitglieder kommt aus Appenweier. Im laufenden Jahr werden die Kosten anteilig umgelegt. Die Jugendkapelle ist laut Jugendleiter Martin Hund eine einzige Erfolgsstory. Das Minus in der Kasse ermunterte Siegfried Ell zu zwei Vorschlägen: Zum einen sollten die Beiträge für passive Mitglieder von 15 auf 20 Euro angehoben werden. Die Mitglieder stimmten dem zu. Zum anderen aber sollten einige der älteren Mitglieder auf Werbetour durch das Dorf gehen, um neue Mitglieder zu werben. Dann wäre das Minus gleich Vergangenheit.

Bei den Neuwahlen wurden Vorsitzender Helmut Vogt, sein Stellvertreter Jürgen Ell, Kassier Simon Boschert und  Schriftführerin Luise Hund in den Vorstand gewählt. Beisitzer sind Klaus und Laura Schindler, Patrick Wimmer, Martin Hund, Hans Ell, Konrad Schindler und bei Bedarf Dominik Ell und Andy Bähr. Nicht mehr zur Wahl stellten sich Patrick Zimmermann, Sebastian Kirn und Kathrin Meier.

Ortsvorsteher Klaus Müller hob die gute Vereinsführung des Vorstandes hervor und betonte, dass man im Ort viel von einer Begeisterung für die Musik hören könne. Außerdem gab Müller bekannt, dass die Sparkassen-Stiftung 5000 Euro für die Jugendarbeit bereitstelle.

Dirigent Franz Schindler zeigte sich mit dem Jahresergebnis zufrieden. Es sei nicht selbstverständlich, dass die Jugend am

Dollenberg« die Menschen begeistere.