Musikverein überzeugte bei Weihnachtsfeier

Ein umfangreiches Programm erwartet die Besucher bei der Weihnachtsfeier des Musikvereins in  Oberkirch-Stadelhofen. Von einem Querschnitt durch die musikalische Arbeit eines Jahres bis hin zu einem feinen Theaterspiel.

Dicht gefüllt mit begeisterten Zuhörern und –schauern war die Renchtalhalle im Oberkircher Ortsteil Stadelhofen mit Menschen, die sich dem Musikverein verbunden fühlten, die zumindest für einen Abend dem hektischen Treiben der Vorweihnachtszeit entfliehen wollten. Beim Musikverein war dazu die beste Gelegenheit. Eines hatte sich geändert, das Konzert trug die Handschrift von Franz Schindler, der in diesem Jahr die musikalische Leitung des Musikvereins Stadelhofen übernommen hatte.

Die Freude begann schon einmal beim Flötenspiel der jüngsten Zöglinge, die unter Leitung von Isabell Ebert zeigten, wie umfangreich die Ausbildung beim Musikverein Trachtenkapelle Stadelhofen ist. Ob gemeinsam gespielt wurde oder als Duo, für die Eltern und Großeltern war der Lernerfolg der Jugend ein besonderes Erlebnis, der Beifall ermunterte die Jüngsten, sich auch weiter für die Musik zu erwärmen.

Jonas Hund stellte im Anschluss ein Jugend-Bläser-Ensemble vor, das mit eingängigen Weisen die Zuhörer begeistern konnte. Anschließend trat Franz Schindler mit dem in diesem Jahr gegründete Jugendblasorchester vor das Publikum. Mussten früher die Jugendlichen schon mal nach Appenweier ausweichen, wenn sie in einem Jugendorchester spielen wollten, hatte Franz Schindler schon nach kurzer Zeit den ihm vorauseilenden Ruf, ein Freund der Jugend zu sein, Taten folgen lassen und das Orchester mit vielen Stadelhöfer Jugendlichen gegründet. Wie groß und gut diese Leistung war, konnte man an den Zuhörern erkennen, Begeisterung für die Jugend. Selbst Rudolf Heidler, der Verbandsdirigent des Acher-Renchtal-Musikverbandes, sparte am Ende nicht mit Lob. Der setzt viel auf die Jugendarbeit von Franz Schindler und hat ihn schon mal zur Jugendbetreuung an die Stadtkapelle Kenzingen vermittelt.

Im Anschluss an die Jugend holte Franz Schindler das Orchester des Musikvereins Stadelhofen auf die Bühne. Der „Chefkoch“ Schinder hatte ein umfassendes Menü zusammengestellt, von „Leise rieselt der Schnee“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“ über „Aber Heidschi Bumbeidschi“ –hier antwortete ein Teil der Spieler als Echo aus dem Rückwärtigen Teil der Halle. „If I had you“ war der Part, an dem sich Simone Hund als Solistin an der Klarinette beweisen und das Publikum begeistern konnte.

Helmut Vogt dankte allen Besuchern, vor allem auch den “Offiziellen“ wie Ortsvorsteher Klaus Müller und den Ehrenmitglieder für die Unterstützung des Musikvereins während eines ganzen Jahres. Simone Hund zeichnete er für deren musikalisches Engagement aus. Sie hatte sich in diesem Jahr der Strapaze unterzogen, das Jungmusiker-Leistungsabzeichen  in (JMLA) in Gold. Können, Engagement und viel Fleiß sind dafür die Voraussetzung, dankte Vogt und überreichte zusammen mit Jürgen Ell einen Blumenstrauß.