MVS-Jugend präsentierte sich bei Kirchenkonzert

Oft geraten Vorspielnachmittage der Jugend zur Pflichtveranstaltung sowohl für die Aktiven als auch für die Zuhörer. Nicht so beim jährlichen Kirchenkonzert unter dem Motto „Jugend präsentiert sich“, der Trachtenkapelle Stadelhofen. Die Besucher hörten ein hochklassiges Konzert.

Voll besetzt war am ersten Advent die Pfarrkirche St. Wendelin im Oberkircher Stadtteil Stadelhofen. Abgedunkelt der Kirchenraum, aufgehellt mit Licht aus blau strahlenden Scheinwerfern, der Chorraum war für die Musikerinnen und Musiker  reserviert und hell erleuchtet, eine grandiose Stimmung im Gotteshaus.

Die Musiklehrer hatten verschiedene Ensembles zusammengestellt, die Werke aus Klassik, Gospels, moderne Songs und Weihnachtslieder präsentierten. Vorsitzender Helmut Vogt grüßte die Gäste und erinnerte an den Fleiß und den Mut, welchen die jungen Zöglinge aufbringen müssen, um ihr musikalisches Können einem großen Zuhörerkreis zu präsentieren. Vogt konnte Walter Hund ankündigen, der in den ersten Advent und die passende Musik einführte.

Hund ging auf die vorweihnachtliche Zeit ein, die für die Menschen seit Jahren immer mehr Stress bedeutet. Selbst die Vorbereitung zum Fest bringe oft eine Reizüberflutung. Er empfahl deshalb die Emotionen eher zurückzuschrauben und Herz und Sinne zu öffnen für das Kirchenkonzert, das von den Auszubildenden intensiv vorbereitet worden war. Die Jugendausbildung hat bei der Trachtenkapelle einen hohen Stellenwert, umso mehr als Franz Schindler das Dirigat in Stadelhofen übernommen hat und gleich zu Beginn seiner Zeit hier das Jugendorchester YMC gegründet hat, mit Musikern aus Stadelhofen, Appenweier und Haslach.

Die Konzertreihe begann mit „Courage, La Vaillance“ von Telemann, Andreas Bähr und Julian Rohrer waren an der Trompete zu hören und Edmund Walter an der Orgel. Schon das erste Stück aus dem Hintergrund der Kirche, von der Orgelempore, begeisterte und die Besucher mussten an sich halten, nicht zu applaudieren. Denn darum hatte sie Walter Hund gebeten, keine Ansage zu den Stücken und Applaus erst am Ende des Kirchenkonzerts. Es wäre vermessen zu sagen, welches Kind die bessere Musik geboten hat, seit einem bis fünf Jahren sind sie alle in Ausbildung, bei den Musiklehrern der Musikschule Achern-Oberkirch. Und das bei einer ausgesprochen guten Leistung. Ganz gleich, ob „The strenuous life“ gespielt wurde oder „Tochter Zion“, „The Bat Boy“ oder das Menuett für drei Klarinetten von W.A. Mozart, die Musik begeisterte. Die Leistungen der jungen Musiker waren enorm, sei es bei „Greensleeves“ oder beim „Der Schwan auf dem Karussell“ in einem Arrangement von Rudolf Heidler. Die zwölfjährige Maren Ell beherrschte ausgesprochen fingerfertig und einfühlsam ihr Saxophon. Mit dieser Aussage über ein Nachwuchstalent sollen aber die Leistungen der anderen Musikerinnen und Musiker keineswegs herabgewürdigt werden. Insgesamt hatte die Jugend überzeugt, und bewiesen, dass sie durchaus leistungsfähig ist und an Zielen festhalten kann. Auch in der heutigen Zeit.

Im Anschluss gab es für die Aktiven Schokolade für die Älteren Glühwein. Für die Kinder hatte der Verein Kinderpunsch organisiert.

stadelhofen 059