Weihnachtliche Klänge runden das Jahr 2013 ab

Ein umfangreiches Programm erwartet die Besucher bei der Weihnachtsfeier des Musikvereins in  Oberkirch-Stadelhofen. Von einem Querschnitt durch die musikalische Arbeit eines Jahres bis hin zu einem feinen Theaterspiel.

Oberkirch-Stadelhofen (lö). Dicht gefüllt mit begeisterten Zuhörern und –schauern war die Renchtalhalle im Oberkircher Ortsteil Stadelhofen mit Menschen, die sich dem Musikverein verbunden fühlten, die zumindest für einen Abend dem hektischen Treiben der Vorweihnachtszeit entfliehen wollten. Beim Musikverein war dazu die beste Gelegenheit. Einmal mehr trug das Konzert die Handschrift von Franz Schindler, der im vergangenen Jahr die musikalische Leitung des Musikvereins Stadelhofen übernommen hatte.

Die Freude begann schon einmal beim Flötenspiel der Jüngsten,  die unter Leitung von Franz Schindler zeigten, wie umfangreich die Ausbildung beim Musikverein Trachtenkapelle Stadelhofen ist. In diesem Jahr war das Programm etwas gestrafft die Blockflötenklasse spielte gemeinsam. Zwei Stücke waren zu hören, für die Eltern und Großeltern war der Lernerfolg der Jugend ein besonderes Erlebnis, der Beifall ermunterte die Jüngsten, sich auch weiter für die Musik zu erwärmen. Isabell Ebert, die Ausbilderin der Jugend hatte Franz Schindler gebeten, die Jugend zu dirigieren. Weit weg von der Bühne hielt sie sich nicht auf, penibel verfolgte sie die Darbietungen der Nachwuchsmusiker und nicht nur die Eltern waren begeistert, am Ende zeigt sich auch die Ausbilderin durch und durch zufriedenmit den Leistungen der Blockflötenklasse.

Jonas Hund hatte die Moderation übernommen und informierte im Anschluss, dass man auf einen Auftritt der Jugend-Ensembles verzichtet hat. Nach Gründung der Jugendkapelle YMC mit Jugendlichen aus Stadelhofen, Appenweier und Haslach, habe sich diese Gruppierung inzwischen in der Region etabliert. Im dicht gedrängten Programm mussten die Jugendlichen nicht extra antreten, man kennt die Leistungen und wollte einfach der Theatergruppe entsprechend Raum bieten. Mit Recht, denn das Programm reichte ohnehin bis gegen 23 Uhr.

Trotzdem holte Franz Schindler das Orchester des Musikvereins Stadelhofen auf die Bühne. Der „Chefkoch“ Schindler, wie ihn Helmut Vogt bei der Begrüßung titulierte,  hatte ein umfassendes Menü zusammengestellt, nicht leise und weihnachtlich sondern mit flotten Melodien. Und das machte die Feier zu etwas besonderem in einer Zeit in der sonst nur weihnachtliche Weisen zu hören sind.  Lediglich das letzte Stück, „Flower of Scotland“ , die inoffizielle Nationalhymne ließ den Gedanken Raum für besinnliche Momente. Im Übrigen wollte Schindler mit seiner Musik neugierig machen auf das Konzert, das am 12. April stattfinden wird. Leon Müller und Yannik Birk dankten Martin Hund für dessen Engagement, dass vor allem die Jugend voranbringe und zu hohen Leistungen animiere.  Vorsitzender Helmut Vogt, der die Gäste zu einem reichhaltigen Menü gegrüßt hatte, kündigte jetzt das Theaterstück an.

stadelhofenAdvent 029 stadelhofenAdvent 015 stadelhofenAdvent 006 stadelhofenAdvent 028 stadelhofenAdvent 021 stadelhofenAdvent 002 stadelhofenAdvent 016