16. Stadelhöfer Schlachtfest am Sonntag, den 3.November 2013

Am Sonntag, den 3. November 2013 lädt die Trachtenkapelle   Stadelhofen ab 11.30 Uhr zum 16. Großen Schlachtfest in und um die originell dekorierte Renchtalhalle in Stadelhofen ein. Es werden typische Schlachtspezialitäten angeboten, wie sie früher traditionell auf den Bauernhöfen zubereitet wurden. Für zünftige musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt.

Der Herbst breitet sich allerorts unübersehbar aus. Das war früher der Zeitpunkt, als die Bauern Ihre sorgsam gehegten Schweine, die sie den ganzen Sommer kräftig gefüttert hatten, aus dem Stall holten. In der Schlachtküche wartete schon der Metzger, damit das große Schlachtfest endlich beginnen konnte. Der Ofen war bereits mit Holz angeheizt und in dem großen Kessel darüber dampfte es ordentlich, damit das traditionelle Kesselfleisch gleich im Sud gekocht werden konnte. Anschließend kamen Nachbarn und Freunde vorbei, um die besondere Spezialität am Schlachttag genießen zu können.

Diese Tradition läßt die Trachtenkapelle Stadelhofen in unserer hektischen und Fast-Food-orientierten Zeit mit dem Schlachtfest seit einigen Jahren wieder aufleben. Die Bevölkerung nahm in den vergangenen Jahren dieses Fest der etwas anderen Art mit großer Begeisterung auf. Jedesmal herrschte beim Schlachtfest vor und in der Halle Hochbetrieb und eine tolle Stimmung.

DSC_0024

Sobald der Besucher sich dem Festplatz nähert, wehen ihm die angenehmen Düfte, die bei einem Schlachtfest in der Luft liegen, um die Nase. An vielen Marktständen in der Obsterfassungshalle wird gekocht und gebrutzelt, was früher auf den Bauernhöfen nach dem Schlachten zubereitet wurde.

Dazu gehört das erwähnte Kesselfleisch, wie auch Gesalzenes, Bratwürste, Blut- und Leberwürste, sowie panierte Schnitzel. Als Beilagen werden frisches Sauerkraut, Kartoffelbrei, Bauernbrot oder Pommes frites angeboten. Die legDSC_0022endäre „Metzelsupp“ sowie ein zünftiges Bauernvesper dürfen natürlich auf der Angebotspalette nicht fehlen. Kurzum alles was das Herz begehrt wird an den Ständen, frisch zubereitet zu finden sein.

Zu diesen deftigen Speisen wird kellertrübes Metzgerbier gezapft, das die Trachtenkapelle Stadelhofen besonders empfiehlt. Aber auch andere Biere, Renchtäler Weine sowie alkoholfreie Getränke, sind auf der reichhaltigen Getränkekarte zu finden.

Am Nachmittag kann in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen, oder mit einem „Verrisserli“, das Essen abgerundet werden.

Damit alle Besucher auf Ihre Kosten kommen, werden die Stadelhofer Musiker den Festplatz wieder originell umzugestalten, damit er an ein Schlachtfest wie in alten Zeiten erinnert. Die Hallendecke der Renchtalhalle wird mit Tüchern abgehängt, um ein gemütlicheres Ambiente zu schaffen. Alte Weinfässer dienen als Stehtische und liebevoll dekorierte Sitzecken laden zum Verweilen ein. Viele originell angebrachten Dekorationen und alte Utensilien lassen das einstige Flair wieder aufleben. Kurzum, der Besucher wird sich in Stadelhofen rundherum wohl fühlen.

Für die zünftige musikalische Schlachtfestunterhaltung der Festbesucher ist ebenfalls bestens gesorgt. Die Musikerbühne ist wie in den vergangenen Jahren in der Hallenmitte platziert, damit die Kapellen stärker im Mittelpunkt stehen und eine direkte Verbindung zwischen dem Publikum besteht.

Die Musikkapelle aus Mösbach präsentiert sich Ihnen dieses Jahr zum Frühschoppen und Mittagstisch ab 11:30 Uhr, anschließend unterhalten sie unsere Musikfreunde aus Bühl-Moos und die Jugendkapelle YMC. Den musikalischen Schlusspunkt zur Verlosung der „Großen Tombola“ setzt in diesem Jahr die Musikkapelle aus Seebach.

Für unsere kleinen Gäste wird im Probelokal des Musikvereins Kasperletheater gespielt. Auch eine Mal- und Bastelecke sowie Kinderschminken wird für die Kinder angeboten.

Den ganzen Tag über besteht die Möglichkeit, Lose für die große Tombola mit wertvollen Hauptpreisen zu erwerben.

Unter anderem gibt es ein E-Bike, ein Flachbildfernsehgerät, 300.- Euro in bar, eine Weinprobe mit Winzervesper für 10 Personen bei der WG Oberkirch, 2 Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel incl. Bustransfer und viele weitere wertvolle Preise zu gewinnen.

Auf Ihr Kommen freut sich Ihr Musikverein Trachtenkapelle Stadelhofen.