Sparkasse fördert Jugendarbeit

Jugendliche an das gemeinsame Musizieren heranzuführen, sie musikalisch auszubilden und das Zusammenspiel in der Gruppe zu fördern, das sind nur drei der Ziele, die sich Franz Schindler gegeben hatte, als er YMC gründete.

Stadelhofen (lö). Ein und ein viertel Jahr sind seit der Gründung vergangen, das Jugendorchester, das sich aus Mitgliedern zusammensetzt, die von Stadelhofen, Appenweier und Haslach kommen, hat sich einen guten Namen in der Region gemacht, der sogar bist zur Sparkasse Ortenau vorgedrungen ist. Der beste Beweis dafür ist die Aushändigung eines Schecks in Höhe von 5.000 Euro durch Bereichsdirektor Lothar Bächle an Martin Hund, bei der Trachtenkapelle Stadelhofen für die Jugend zuständig. Damit soll die Jugendarbeit weiter gefördert werden, machte Bächle deutlich.

Als Verein ist der Musikverein Stadelhofen daran interessiert, kulturelle und historische Werte und Traditionen zu leben und zu vermitteln, umriss Bächle über das musikalische Geschehen im Verein hinausgehende Ziele. Mit rund 50 aktiven Musikerinnen und Musikern ist die Trachtenkapelle ein wesentlicher Bestandteil des dörflichen Lebens in der Gemeinde. Zu vielen kulturellen und kirchlichen Anlässen, aber auch zu den zahlreichen Veranstaltungen der lokalen Vereine und Vereinigungen leisten die Musiker ihren Beitrag. Dabei ist die sehr gute Jugendarbeit nicht nur eine wichtige Grundlage für den Verein, sie fördert darüber hinaus die soziale Kompetenz der Nachwuchsmusiker.

Die Gründung der Jugendkapelle „YMC“ fördert nicht nur den Stadelhofener Nachwuchs, die Kapelle setzt sich aus Musikern zusammen, die auch von Jenseits der Gemeindegrenzen kommen. Es ist die interkommunale Ausrichtung, die von der Bezirkssparkasse anerkannt wurde. Für die Förderung des Jugendorchesters Stadelhofen und die intensive musikalische Förderung der Jugend gab es jetzt finanzielle Hilfe von Seiten der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg-Ortenau. Lothar Bächle übergab einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an die Jugendkapelle „YMC“. Martin Hund dankte für den Scheck, Oberkirchs Bürgermeister Christoph Lipps hatte Lob für die Jugendlichen parat, von denen die Feierstunde in der Grundschule Stadelhofen musikalisch umrahmt wurde: „YMC“ sei innerhalb kürzester Zeit zu einer Vorzeigekapelle geworden.

201407Scheckübergabe01
V.l.: Eva-Maria Zerrer, Martin Hund, Lothar Bächle, Christoph Lipps, Franz Schindler