Theatergruppe stellte ihr Können unter Beweis

Was in einem Dreiakter so alles passieren kann, erlebten die Besucher der Weihnachtsfeier  des Musikverein Trachtenkapelle Stadelhofen am vergangenen Samstag in der Renchtalhalle. Viel Beifall ernteten die Protagonisten für ihren Auftritt.

Wolfgang Leitner (Tobias Ruf), von Beruf Biologe und Chemielehrer fand neben seinem Beruf als Lehrer Zeit, zu forschen und neue Züchtungen zu entwickeln. Der Garten war seine eigentliche Aufgabe, die eifersüchtige und grantelnde Ehefrau –Victoria (Laura Schindler) war eher nicht so sein Zeitvertreib. Einfach originell, wie Laura Schindler eine betrunkene Frau gespielt hat.

Man kann es sich nicht vorstellen, was ein Lehrer so alles neben seinem Beruf umtreibt. Neben Neuzüchtungen von Pflanzen waren Heilsalben und vor allem heilende alkoholische Getränke seine Hauptaufgabe. Sohn Klaus (Philipp Ell) half ihm im Garten, Klaus war aber kein Kostverächter in Sachen Damen. Dem frisch auftretenden Aktionisten genügte offensichtlich (zumindest am Anfang des Stückes) seine Freundin Anne Kirsch nicht (Anja Lausmann). Man entzweite sich sogar soweit, dass Anne mit gepackten Koffern vor der Tür stand und sich von ihrer künftigen Schwiegermutter verabschiedet.

Wie’s der Zufall so wollte stand plötzlich die Praktikantin Sarah Feldberg in der Tür. Heiße Hotpants, blonde Haare begeisterten nicht nur Klaus, viele Männer im Publikum hielten den Atem an. Mirek, angeblich ein polnischer Leiharbeiter versuchte sich, in dem gebrochenen Deutsch der Gastarbeiter verständlich zu machen, überzeugte später aber auch als Professor, der Wolfgang Leitner als erfolgreichen Forscher an die Universität locken wollte. Eine Professur hatte er bereits in der Tasche.

Da gab es noch Elvira Pfefferkorn (Claudia Dörflinger) die adelige Mutter von Victoria und Gerhard Schmitt alias Peter Dörflinger, dem ein astreines sächsisch leicht über die Lippen kam. Dem Beamten von der Gewerbeaufsicht fielen allerlei Ungereimtheiten des Hobbygärtners im Umgang mit dem Gesetz auf. Am Ende des Dreiakters lösten sich alle Probleme in Wohlgefallen auf. Klaus bekam seine Anne, Elvira ihren Marek. Der Erntehelfer war Professor. Und deshalb konnten weder Zoll noch Arbeitsamt rechtliche Schritte eingeleitet werden. Ein gelungener Wurf von Harry Ell, der seit Jahren in Stadelhofen Regie führt.

stadelhofen 048 stadelhofen 047 stadelhofen 046 stadelhofen 045 stadelhofen 043 stadelhofen 041 stadelhofen 037 stadelhofen 036 stadelhofen 033 stadelhofen 032 stadelhofen 031